Pilotprogramm "SchwimmFidel - ab ins Wasser" vom Kultusministerium B.-W.

Liebe Kindergartenleiter/innen,

 

Experten klagen, dass viele Viertklässler noch nicht einmal das Seepferdchen-Abzeichen haben. Während der Corona-Krise hat sich die Zahl der Nichtschwimmer unter den Kindern noch weiter erhöht.

 

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat deshalb dieses Jahr ein Pilotprojekt mit dem Namen "SchwimmFidel - ab ins Wasser" gestartet.  Dieses Pilotprogramm hat das Ziel, nachhaltige Kooperationen von Kindertageseinrichtungen mit geeigneten Kooperationspartnern aufzubauen. Über diese Kooperation sollen Vorschulkindern eine kostenlose Teilnahme an Schwimmkursen ermöglicht werden.  

 

Als Betreiberin der Schwimmschule Kinzigtal und staatl. geprüfte Fachangestellte für Bäderbetriebe nebst Ausbildereignung und neuerdings auch Mitglied im Badischen Schwimmverband darf ich dieses tolle Projekt unterstützen und Ihnen deshalb eine Kooperation anbieten. 

 

Es muss lediglich ein Kooperationsvertrag zwischen ihrer Institution und meiner Schwimmschule geschlossen werden. Das Kultusministerium hat hierzu eine Mustervereinbarung kreiert. Vor Kursbeginn würden die Informationen für die Eltern vorgeschaltet.  

 

Dieser Schwimmunterricht wäre für Sie übrigens kostenfrei!

Das bedeutet, dass die beim jeweiligen Kurs anfallenden Aufwendungen der Badische Schwimmverband mit meiner Schwimmschule pauschal abrechnet und somit den Eltern der Kinder bzw. der Kindertagesstätte für den Kurs nichts berechnet wird.

 

Den Kindern wird somit ungeachtet vom jeweiligen Sozialstatus das schwimmen lernen ermöglicht.  

 K

Weitere Informationen können auch unter der Homepage "Schwimmfidel" abgerufen werden.